Logo Kressbach GmbH

Zuletzt noch dies...

Zwei katholische Pfarrer treffen sich zufällig. Sagt der eine: "Du siehst schlecht aus! Bedrückt dich etwas?" Darauf erwiedert der Andere: "Ja. Mir ist das Fahhrad gestohlen worden und es muss fast jemand aus meiner Gemeinde sein." Darauf rät ihm der Erste: "Weisst du was! Am nächsten Sonntag gehst du auf die Kanzel und predigst die 10 Gebote. Wenn du zum Gebot, du sollst nicht stehlen, kommst, schaust du tief in die Augen deiner Schäflein. Glaube mir, der Betreffende wird reagieren." Zwei Wochen später treffen sich die zwei Geistlichen wieder. "Und wie ist es gegangen? Hast du den Dieb überführt?" fragt der Erste. "Nun, ich hab die 10 Gebote gepredigt. Aber beim Gebot, du solltst nicht stehlen, war keine Reaktion bemerkbar. Beim Gebot, du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, ist mir wieder in den Sinn gekommen, wo ich das Velo stehen gelassen hab."